THW im Einsatz gegen Flut

Führungs- und Kommunikationsexperten rückten aus

Lagebesprechung: Geschäftsführer Rolf Bartsch (re.) bereitete die Helfer (v.l.n.r.: Kai Stollberg, Fokke Menenga, Heiner Mansholt) auf den Hochwasser-Einsatz vor.

Das Oldenburger Technische Hilfswerk (THW) rückte bereits am späten Dienstagabend aus. Vom Standort am Artillerieweg fuhren neun Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation kurz vor Mitternacht ins 250 Kilometer entfernte Woltersdorf im Landkreis Lüchow-Dannenberg. THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch hatte die von Kai Stollberg geleitet Fachgruppe zuvor auf den Einsatz vorbereitet.

Wegen des erwarteten Rekordhochwassers an der Elbe hatte der Landkreis Lüchow-Dannenberg am Dienstagabend Katastrophenalarm ausgerufen. Aufgabe der Oldenburger THW-Einheit wird es unter anderem sein, die Einsatzleitung im Hochwassergebiet zu entlasten.

THW-Ortsbeauftragter Jürgen Behnje war bereits am Dienstag als Fachberater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung in den Katastrophenschutz-Stab der Stadt Halle/Saale geholt worden.

Quelle: Nordwest-Zeitung