Oldenburger THW Helfer nach Hochwassereinsatz wieder zurück

Ortsbeauftragter dankt den Arbeitgebern

Mehrere hunderttausend Sandsäcke wurden von den THW-Kräften während des Hochwassers verbaut.

Am Samstag den 15. Juni sind die letzten THW Helfer erschöpft aber zufrieden aus den Einsatzgebieten an der Elbe an ihren Heimatstandort an den Artillerieweg zurückgekehrt.

Seit dem 04. Juni waren Oldenburger THW Helfer an den Brennpunkten der Hochwasserkatastrophe eingesetzt.

Wie bereits berichtet, war der Ortsbeauftragte für Oldenburg, Jürgen Behnje als THW Fachberater mit der Zusatzqualifikation Hochwasserschutz und Deichverteidigung im Bereich Halle an der Saale und Merseburg in Sachsen Anhalt im Einsatz.
Die Oldenburger Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde am Abend des 04. Juni zum THW Ortsverband Lüchow Dannenberg verlegt, um den Ortsverband bei der Erfassung, Lenkung und Unterbringung der anrückenden Einsatzkräfte zu unterstützen.
Die Fachgruppe Räumen mit ihrem Kipper und Tieflader unterstützte den Transport von Paletten mit Sandsäcken aus dem Sandsacklager in Loy in das Katastrophengebiet in Südost Niedersachsen.
Eine weitere Einsatzaufgabe war die Bereitstellung von qualifizierten Kipperfahren und drei ausgebildeten Radladerfahrern für den Landkreis Lüneburg im Schadensgebiet Amt Neuhaus.
Oldenburger Kraftfahrer überführten auch schweres Räumgerät von Emden nach Lüchow Dannenberg.

Der Ortsbeauftragte dankte seinen Helfern für die gezeigte Einsatzbereitschaft und Motivation.
Einen weiteren Dank spricht der Ortsbeauftragte den Arbeitgebern der eingesetzten Helfern aus.
Erst ihre unkomplizierte Freistellung ermöglicht den THW Helfern zu helfen.
Der Ortsbeauftragte sagt allen betroffenen Arbeitgebern eine zügige Bearbeitung der entstandenen Lohnkostenerstattung zu.

Der Ortsbeauftragte für Oldenburg startet noch folgenden Aufruf an alle Oldenburger Bürger:
Suchen Sie noch ein spannendes Hobby? Möchten Sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich im THW. Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer – das THW braucht Sie. Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft sind herzlich willkommen in der THW-Familie.
Kommen Sie zu uns und informieren sich! Wir sind jeden zweiten Samstag im Monat ab 09:00 Uhr in der THW-Unterkunft am Artillerieweg zu treffen und begrüßen Sie gerne bei uns.