Die Schirrmeisterin/der Schirrmeister
Aufgabenfelder der Schirrmeisterin/des Schirrmeisters:
- Sie/er wirkt im Rahmen ihrer/seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Bestandserfassung und Materialkontrollen
- Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen
- Mitwirkung bei der Einpflege in THWin
- Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material
- dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/innen,
- Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
- Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
- Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.
- Darüber hinaus überwacht sie/er folgende Bereiche:
- Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
- Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
- Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
- Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung.
- Sie/er arbeitet eng mit den Befähigten Personen Technik und Elektro, dem Log-M-Trupp und dem BSb Ausstattung der RSt zusammen.
- Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband bzw. wirkt ggf. als S4 im LuK-Stab Ortsverband mit.
- Die Schirrmeisterin/der Schirrmeister ist bei größeren Einsätzen wichtige Ansprechpartnerin/wichtiger Ansprechpartner der FGr Log-M.
- Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben bedient sich die Schirrmeisterin/der Schirrmeister nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer/innen des Ortsverbandes.