Stabspersonal

Der Stab des Fachzuges Führung und Kommunikation ist eine Gruppe von ausgebildeten Führungskräften, die sich um die Führung aller unterstellten Einsatzkräfte kümmert.

Der Stab bereitet alle einsatzrelevanten Entscheidungen vor und setzt diese auf Weisung des zuständigen Einsatzleiters um. Hierbei werden die eingesetzten Helferinnen und Helfer verwaltet, die Schadenslage dargestellt, die notwendige Logistik organisiert und die Kommunikation sichergestellt.

Der Stab des Fachzuges kann insbesondere zur Unterstützung anderer hilfsorganisationen oder Behörden tätig werden (z.B. Unterstützung des Einsatzleiters der Feuerwehr).

Zur Erfüllung aller notwendigen Führungsaufgaben gliedert sich der Stab in folgende Sachgebiete:

Sachgebiet 1: Personal u. innerer Dienst
Sachgebiet 2: Lage