Moin, Moin und herzlich willkommen,

auf den Seiten des Ortsverbands des Technischen Hilfswerks in der Stadt Oldenburg (Oldb.). Mit unserer Internetpräsenz und den dazugehörigen folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne unseren Ortsverband mit seinen Einheiten, deren Aufgaben und Ausrüstung und den verantwortlichen Personen vorstellen.

Vorweg: fast alle Kameraden/innen des THW sind freiwillig dabei und leisten so ihren wichtigen ehrenamtlichen Beitrag für unsere Gesellschaft. Unterstützt werden die ca. 80.000 ehrenamtlichen Helfer/innen des THW durch etwa 800 fest angestellte und damit hauptamtlich tätige Kameradinnen und Kameraden. Viele der Hauptamtlichen sind übrigens noch nebenbei ehrenamtlich in den Ortsverbänden aktiv.

Als Ortsbeauftragter unseres Ortsverbandes wünsche ich Ihnen schon jetzt viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten!

Warum sollte man eigentlich Mitglied im THW in Oldenburg werden?

Ein starker Anreiz besteht sicherlich darin, mit aktuellem Gerät und Technik sowie spezieller Ausrüstung umzugehen. Unser Ortverband ist modern ausgestattet und in unseren verschiedenen Fachgruppen finden sich ebenso interessante Einsatzoptionen für Sie wie in unseren zwei Bergungsgruppen. Übrigens, keine Sorge: auch wenn Sie bisher wenig technische Erfahrung haben, das Allermeiste kann man bei uns lernen! Alle Helfer/innen werden umfangreich und ausführlich entsprechend ihrer Verwendung ausgebildet, niemand steht allein da!

Helfen zu wollen und sich für seine Mitmenschen zu engagieren ist wohl eine der stärksten Motivationen für die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk. Einige überregionale und teilweise auch internationale Großschadensereignisse, wie die Flutkatastrophen der vergangenen Jahre oder andere schwierige und tragische Ereignisse haben uns Menschen wieder verdeutlicht, dass wir große Probleme nur zusammen meistern können. Aber auch die Hilfe und Unterstützung in der Heimatgemeinde zum Beispiel bei Naturkatastrophen wie Stürmen oder Sturmfluten ebenso wie bei durch Menschen verursachten Unfällen und Großbränden zeigen, dass wir solche Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können.

Wer ist eigentlich Mitglied im THW in Oldenburg?

In unserem Ortsverband beteiligen sich Menschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen. Keineswegs finden sich hier nur Techniker/innen zusammen, vielmehr sind die unterschiedlichsten Berufstätigkeiten vertreten. Das Wichtigste aber: wir sind alle ganz normale Leute!

Wie kann man denn nun Mitglied im THW in Oldenburg werden?

Grundsätzlich gilt mit ganz wenigen Ausnahmen, dass jede/r sich im THW engagieren kann. Wir freuen uns, wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie sollten nun nicht länger zögern, mit uns Kontakt aufzunehmen. Auch wenn Sie bisher keinen ausgeprägt technischen Hintergrund und keine Erfahrungen im Ehrenamt haben: wann, wenn nicht jetzt, sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne treffen wir uns mit Ihnen zu einem unverbindlichen Gespräch, damit wir uns vorstellen und Ihnen unterschiedliche Optionen zur Mitarbeit in unserem Ortsverband darlegen können.

Wir freuen uns darauf, Sie recht bald kennenzulernen!

OV-Oldenburg-Ni(at)thw.de

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben