Übung am Flughafen Bremen

Am 22.08.2014 um 23:15 Uhr wurden rund 300 Einsatzkräfte der Feuerwehren und Sanitätsdienste aus Bremen zu einem Flugzeugabsturz beim Bremer Flughafen alarmiert. Eine Passagiermaschine mit rund 100 Insassen und 6 Crewmitgliedern war beim Start in einen Vogel-Schwarm geraten und hatte mit einem Triebwerksschaden eine missglückte Notlandung.

Für die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist es wichtig, dass mögliche Einsatzszenarien regelmäßig geübt werden. Die Festigung und Anwendung der Kenntnisse wird mit regelmäßigen Übungseinsätzen, bei denen alle Helferinnen und Helfer (sowohl haupt- als auch ehrenamtlich) ihr Können unter Beweis stellen müssen. Im Rahmen dieser Notwendigkeit hat das Flughafenmanagement Bremens dieses Szenario konstruiert, um Reaktionszeit und insbesondere das neue Konzept zum Abtransport Verletzter von der Unfallstelle zu testen und anhand daraus gewonnener Erkenntnisse zu optimieren.
Für die realistische Unfalldarstellung haben aus den THW-Ortsverband Oldenburg 5 Helfer teilgenommen, die sich teilweise als Verletztendarsteller und teilweise als Angehörige der Fluggäste bereitgestellt haben, um den Einsatzkräften vor Ort ein möglichst realitätsnahes Übungserlebnis zu ermöglichen.