Oldenburg,

Einsatz: THW Oldenburg unterstützt bei Starkregenereignis

THW-MzKW der FGr N im Einsatz

Am 4.9.24 kam es im Tagesverlauf zu schweren Regenfällen, die u.a. Teile Oldenburgs (Oldb.) unter Wasser setzen. Der THW-Ortsverband Oldenburg wurde gegen 17:30 Uhr durch die Großleitstelle alarmiert und ging gegen 18:00 Uhr in den Einsatz.

Über 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Fachgruppen Bergung, Infrastruktur, Notversorgung/Notinstandsetzung und Räumen sowie der Zugtrupp des Technischen Zuges mit Unterstützung des Fachzuges Führung und Kommunikation und der OV-Stab waren im Einsatz. Sie erkundeten Lagen, sorgten für Beleuchtung und pumpten Wasser aus Kellern und Flächen

Der Ortsbeauftragte Prof. Dr. Thosten Klüner: „Unser THW-Ortsverband Oldenburg ist hervorragend in die Katastrophenschutzarchitektur der Stadt mit eingebunden. Mit unseren Möglichkeiten können wir als THW schnell und nachhaltig den Bevölkerungsschutz unterstützen. Ich möchte allen Einsatzkräften meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Ebenfalls eingesetzt waren die Feuerwehren und das DRK.