Leer,

Sandsäcke für die Interschutz

Am Wochenende starteten die Vorbereitungen für die Interschutz 2022 auch im THW-Regionalbereich Oldenburg. Mehr als 40 Einsatzkräfte aus fünf Ortsverbänden waren mit dem Befüllen, Verpacken und Verladen von insgesamt 6.000 Sandsäcken befasst. Etwa 50 Kubikmeter Sand fanden am Ende in den Säcken auf 75 Paletten Platz.

Alle fünf Jahre findet die Interschutz, eine Messe für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, in Hannover statt. Auch das THW präsentiert sich hier den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Als moderne Hilfsorganisation stellt das Technische Hilfswerk die neuesten Entwicklungen, Kooperationen und Verfahren aus der eigenen Arbeit vor. Der rund 720 Quadratmeter große Stand wird dabei unter anderem über einen eigens aufgebauten Deich verfügen. Um ein optisch passendes Szenario zu gestalten, wird die Konstruktion mit 6.000 Sandsäcken „gesichert“.

Neben der Fachgruppe Räumen aus Oldenburg mit Bagger und der Fachgruppe Räumen aus Emden, mit Radlader, waren Helferinnen und Helfer aus den Grundausbildungsgruppen mehrerer Ortsverbände des Regionalbereichs im Einsatz. Für die Einsatzkräfte in Ausbildung hatte die Unterstützung des Projektes einen besonderen Vorteil: Sie konnten damit Themen aus der THW-Grundausbildung erlernen. Am späten Nachmittag waren die 6.000 Sandsäcke befüllt und die Einsatzkräfte konnten in ihre Ortsverbände zurückkehren.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ortsverband Leer und der Regionalstelle Oldenburg. Der Leeraner Ortsverband stellte dabei Ausbilder und Infrastruktur zur Verfügung.