Pilotprojekt zwischen dem OV Oldenburg und dem OV Wilhelmshaven

Bundesweit einmaliges Pilotprojekt im GFB Oldenburg: Ortsverbände teilen sich GKW

Pilotprojekt: links Oldenburg, rechts Wilhelmshaven

Oldenburg und Wilhelmshaven. Wieder einmal nimmt der OV Oldenburg eine Vorreiterstellung ein, dieses Mal sogar bundesweit: Zusammen mit dem OV Wilhelmshaven wird man bis Ende 2014 einen GKW 1 gemeinsam nutzen.

Bei diesem neuen und bisher einzigartigen Pilotprojekt teilen sich zwei Ortsverbände einen GKW 1. Durch diese Aufteilung werden nicht nur die Anschaffungskosten eines neuen Fahrzeuges halbiert, es entstehen auch weniger Betriebskosten im laufenden Jahr;die Einsparungen werden auf ca. 40 % geschätzt. Natürlich werden die Fahrten zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven zunehmen, doch der Mehrverbrauch von Kraftstoff wird besonders durch die Steigerung der Kameradschaft innerhalb des GFB mehr als wett gemacht. Darüber hinaus kann rechnerisch ein Hallenstellplatz eingespart und für andere Fahrzeuge oder Vorhaben genutzt werden.

Clemens Büse vom OV Oldenburg war von diesem Projekt völlig überrascht, musste er doch vor kurzem noch Hohn und Spott über sich ergehen lassen, als er den GKW aus der Werkstatt abholte: "Die Kameraden machten sich schon ein wenig lustig, dass ich die verschiedenen Beklebungen an den Türen nicht bemerkt hatte. Aber nun hat sich ja alles aufgeklärt", freut sich Clemens.

Durch die Aufteilung zwischen den OV kommen dem GKW die vermehrten Bewegungsfahrten zugute; endlich entsteht ein normaler Verschleiß durch die Nutzung und nicht durch die Standzeiten in der Halle. Und letztendlich kann auch das Fahrertraining deutlich intensiviert werden, Pflege und Wartung werden auf eine breitere Basis gestellt.

Sven Winkler, OB des OV Oldenburg, und Bernd Leithold, OB des OV Wilhelmshaven, sind begeistert, dass es gelungen ist, dieses Pilotprojekt in den Norden zu holen. "Natürlich sind wir nun in beiden OV organisatorisch gefordert, aber wir stellen uns gerne dieser Herausforderung", so beide OB einvernehmlich.


Wer bisher dachte, das ist doch alles Quatsch, der hatte natürlich vollkommen recht. Auch wenn das Foto keine Montage ist. Der Fehler ist dem Bekleber unterlaufen und wurde mittlerweile behoben. Das wie und warum, konnte bisher nicht vollkommen geklärt werden. Es waren wohl mehrere Fahrzeuge des OV Wilhelmshavens zu beschriften, und seitens des Beklebers wurde nicht beachtet, welche Beschriftung auf welches Fahrzeug muss. Bisher wurde allerdings noch kein Oldenburg Schriftzug an einem Fahrzeug aus Wilhelmshaven entdeckt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: