Ortsverbandsübergreifende Ausbildung an der NABK

Gemeinsam besser ans Ziel – nach diesem Motto verbrachten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Oldenburg gemeinsam mit Kameraden aus Aurich und Westerstede ihren Samstag auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK).

Wie seilen wir uns in einen Schacht ab? Welches ist der beste Weg eine Decke abzustützen? Wie begleite ich eine Person sicher eine Leiter herunter und wie wird ein Delta-Ausleger gebaut? All das sind Fragen, mit denen sich die Einsatzkräfte aus den Bergungsgruppen und Zugtrupps befasst haben. Stationsweise wurden die Helferinnen und Helfer an die einzelnen Themen herangeführt, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

So stand zum Beispiel eine Deckenabstützung mithilfe des EGS-Systems auf dem Lehrplan. Nachdem das Material an den Einsatzort geschafft worden war, konnte das Bauen der EGS Deckenabstützung beginnen. Die Kräfte vor Ort entschieden sich für eine  Methode, die wenig Material benötigt, aber durch den Verbau von Gewindefußplatten maximale Flexibilität ermöglicht. Die Abstützung kann hierbei stufenlos zwischen 2,2 und 3 Metern angepasst werden.

In der Ausbildungsstation zum Thema Rettungsspreizer war Geschicklichkeit gefragt: Nach dem richtigen und sicheren Aufbau, sowie der Inbetriebnahme des Spreizers machten sich die Ehrenamtlichen daran, ein riesiges „Jenga“-Spiel zu zerlegen. Aufgabe dabei war einzelne Klötze aus einem Holzturm zu ziehen und dabei zu versuchen, diesen nicht zu Fall zu bringen.

Im Ortsverband Oldenburg freut man sich – gemeinsam mit anderen Ortsverbänden - auf weitere Übungen und Ausbildungen.