Oldenburg,

Neugründung des Notfallverbundes Oldenburg

Immer wieder stattfindende Schadensereignisse in kulturgutbewahrenden Einrichtungen führen bundesweit zur Gründung von Notfallverbünden. Nun auch in Oldenburg: Im Juni 2023 haben sich Oldenburger Museen, Archive und Bibliotheken zum Notfallverbund Oldenburg zusammengeschlossen. Gemeinsam mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, soll damit zukünftig der Schutz und die Rettung bedrohter Kulturgüter im Akutfall bestmöglich geleistet werden können.

Mitglieder und Beteiligte des Notfallverbunds Oldenburg. Foto: Landesmuseum Natur und Mensch, Torsten von Reeken © Landesmuseum Natur und Mensch, Torsten von Reeken

Auch der THW-Ortsverband Oldenburg ist als Teil der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben an dem Kulturgutschutz in der Stadt Oldenburg beteiligt. Der Ortsverband steht dem Oldenburger Notfallverbund in Fragen der Notfallplanung technisch, logistisch und personell zur Seite. Ähnliche Projekte unterstützt das THW bereits auf bundesweiter Ebene.

Das Ziel des Notfallverbundes ist es, die bestehenden Ressourcen in einem eventuell eintretenden Notfall zum Schutz des Kulturgutes zusammenzuschließen und die zu leistenden Aufgaben möglichst gemeinsam zu bewältigen. Ein weiteres wichtiges Vorhaben des Notfallverbundes ist die wechselseitige Unterstützung in allen Fragen der Prävention, der Ausbau der Kontakte untereinander und zu den verantwortlichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dazu gehören auch die Aufstellung und Pflege der im Notfall benötigten Sachmittel sowie die Festlegung und kontinuierliche Aktualisierung einer Alarmierungsstruktur.

Ausführliche Informationen zu den Mitgliedern und dem Projekt gibt es auf der Seite der Stadt Oldenburg.