Elze/Oldenburg,

Neuer Gerätekraftwagen in Oldenburg

Am Samstag, den 21.09.2019 übergab die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG dem THW weitere neue Fahrzeuge. Mit dabei war auch ein Gerätekraftwagen (GKW) für die 1. Bergungsgruppe aus Oldenburg.

Rund 25 Jahre muss ein Großfahrzeug, wie ein LKW, im THW halten. Ist diese Zeit erreicht, so wird in der Regel für ein neues gesorgt. 27 Jahre ist die Indienststellung des GKW 1, auf Iveco Basis nun schon her. Der in die Jahre gekommene LKW wurde jetzt durch ein neues Fabrikat, auf Basis eines MAN-Chassis, gefertigt und übergeben.

Der neue GKW ist mit 6 Gerätefächern zu den Seiten und einem nach hinten ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen manuell ausziehbaren Lichtmast, sowie insgesamt 9 Sitzplätze. Sowohl vorne als auch hinten ist das Fahrzeug mit einer Seilwinde bestückt.

Die Firma Freytag Karosseriebau aus Elze übernahm die Umrüstung des Fahrzeuges zu einem Sonder-KFZ für das Technische Hilfswerk. Freytag konstruierte ebenso den im April übergebenen LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen.

Nach einer Einweisung in die technischen Funktionen konnten die Einsatzkräfte aus Oldenburg ihr neues Fahrzeug übernehmen.

Impressionen des LKWs gibt es auf YouTube.

Technische Daten
Höhe:3,28 m
Länge:8,10 m
Breite:2,55 m
Leistung:290 PS
Sitzplätze:1 + 8
Höchstgeschwindigkeit:100 Km/h
Zuläassige Gesamtmasse:16.000 kg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: