Oldenburg/Conneforde,

Landesweite Tagung der Fachgruppen Infrastruktur

Anfang Mai haben fünf Fachgruppen Infrastruktur des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen gemeinsam in Oldenburg getagt. Als erste Veranstaltung für die Fachgruppen Infrastruktur dieser Art in der jüngeren Vergangenheit, ging es zunächst um einen Kenntnis- und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus stand die Besichtigung von einem Umspannwerk eines Übertragungsnetzbetreibers auf dem Plan.

Anfang Mai haben fünf Fachgruppen Infrastruktur des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen gemeinsam getagt. Als erste Veranstaltung für die Fachgruppen Infrastruktur dieser Art in der jüngeren Vergangenheit, ging es zunächst um einen Kenntnis- und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus stand die Besichtigung von einem Umspannwerk eines Übertragungsnetzbetreibers auf dem Plan.

Im Landesverband Bremen, Niedersachsen gibt es insgesamt acht Fachgruppen Infrastruktur. Um Synergieeffekte gemeinsamer Ausbildung zu nutzen, gibt es sogenannte Lehrfachgruppen-Veranstaltungen. Lehrfachgruppen gibt es für Einheiten, die im Landesverband nur sehr selten vorhanden sind. Für die neu aufgelegte Lehrfachgruppe Infrastruktur fand nun ein erstes größeres Treffen statt. Die Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden Oldenburg, Goslar, Stadthagen, Wardenburg und Soltau tauschten sich über vorhandene Ausbildungen, Ausstattung, und Erfahrungen aus.

Auf dem Plan stand darüber hinaus ein Besuch bei dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet. Die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte informierten sich hier über den Netzausbau, die Versorgungslage in Deutschland beziehungsweise Norddeutschland sowie Sicherheitsbestimmungen in Einrichtungen der Übertragungsnetzbetreiber. Nach einer Besichtigung von unterschiedlichen Einrichtungen an einem Umspannwerk hatten die Helferinnen und Helfer die Gelegenheit, selbst eine Spannungsmessung an einer Höchstspannungsleitung durchzuführen.

Die Teilnehmende beschlossen darüber hinaus eine gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen Infrastruktur des Landesverbandes für das Jahr 2024. Die Leitung der Lehrfachgruppe Infrastruktur hat Jannik Henken aus dem Ortsverband Oldenburg inne. Die Fachgruppen verfügen über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie sind spezialisiert auf die Arbeiten in den Bereichen Elektro, Wasser und Abwasser auf der Ebene Hausanschluss/Hauptabsperreinrichtung. Der Bereich Gas beschränkt sich auf Flüssiggasanlagen. Mehr Informationen zur Fachgruppe Infrastruktur gibt es hier.