Ihr Auftrag führte die Gruppen zum alten ACC-Gelände im Oldenburger Stadtteil Kreyenbrück. Das ACC-Gelände war Platz einer Kleinmotorenfabrik am Rande des Stadtteils Kreyenbrück. Im Rahmen seiner Entwicklungsplanung will die Stadt Oldenburg das Gelände zukünftig bebauen und im Bereich der medizinischen Forschung nutzen. Vor Ort machten sich die zukünftigen Helferinnen und Helfer ein Bild der Lage. Es stellte sich heraus, dass der Überstand zunächst vom Boden gelöst und anschließend von einem nebenstehenden zweiten Überstand getrennt werden musste. Der Fokus der Junghelfer lag dabei auf der Ausbildung am Akkuschrauber und der Elektrosäbelsäge des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1). Im Anschluss erfolgte der Transport und die Enddemontage mittels eines Hubwagens. Die getrennten Dach- und Fußteile wurden dann auf die Ladefläche des Kippers verladen.
Zusätzlich wurden einige Dachpanele eines alten Hallenvorbaus demontiert, um damit das baldig entstehende Holzlager gegen Wind und Wetter zu schützen.
Haben Sie oder Ihre Kinder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im THW? Dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.