Hoher Besuch bei Grundausbildungsprüfung

Oldenburg. Anlässlich der Prüfung von 37 neuen THW Helferinnen und Helfern informierte sich Staatssekretär Thomas Kossendey beim Technischen Hilfswerk (THW) in Oldenburg über die aktuelle Situation.

v.l.nr.: stv. OB Westerstede Andre Reimer, Geschäftsführer GFB Oldenburg Rolf Bartsch, OB OV Wilhelmshaven Bernd Leithold, OB OV Emden Werner Hummerich, Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Kossendey

Aus dem gesamten Nordwesten reisten die 37 Prüflinge aus den 10 Ortsverbänden, die zum Bereich Oldenburg gehören, an. In einer theoretischen und praktischen Prüfung galt es die Einsatzfähigkeit unter Beweis zu stellen. Auf Einladung der ehren- und hauptamtlichen Führungskräfte besuchte Staatssekretär Thomas Kossendey die Katastrophenschützer. In einem ausführlichen Gespräch lies er sich über die Entwicklungen im THW informieren. Vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltsgespräche schilderten die THWler ihre Sorgen und stellten deutlich die Auswirkungen von Kürzungen oder Stellenstreichungen dar. Kossendey sagte seine Unterstützung zu und versprach, sich in Berlin für die Erhaltung der Einsatz- und Leistungsfähigkeit des ehrenamtlich getragenen THW einzusetzen. Bei einem anschließenden Rundgang verschaffte er sich einen Überblick über die Aufgaben, die von den Helferanwärtern zu bewältigen waren. Insbesondere lobte er das erkennbar hohe Engagement der angehenden Einsatzkräfte.