Hoya,

Fachzüge Führung/Kommunikation üben gemeinsam

Am vergangenen Wochenende übten die Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) aus den THW-Landesverbänden Bremen, Niedersachsen sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein gemeinsam am THW-Ausbildungszentrum in Hoya. Mehr als 120 Teilnehmende aus 11 Ortsverbänden bildeten sich in unterschiedlichen Aus- und Fortbildungen fort. Auch 18 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Oldenburg nahmen an dem Wochenende Teil.

Regelmäßig üben die Einsatzkräfte der FZ FK beider Landesverbände gemeinsam. Anfang September war es wieder soweit und die Ehrenamtlichen gestalteten ein Wochenende mit verschiedenen Veranstaltungen. Die Aus- und Fortbildungen stammten aus den Teilbereichen Zugtrupp FZ FK, Fachgruppe Führungsunterstützung, Fachgruppe Kommunikation, Fachkräfte Information und Kommunikation sowie der Sachgebietsleitungen. „Wir haben an diesem Wochenende einen großen Ausschnitt der Fähigkeiten unserer Fachzüge aus- und fortbilden können“, sagt Sascha Großmann, Mitorganisator des Wochenendes. „Die gemeinsamen Veranstaltungen bündeln nicht nur die Kompetenzen auf Seiten der Ausbildenden, sie sichern auch unser einheitliches Vorgehen im Einsatz,“ ergänzt Manuel Fick, ebenfalls Mitorganisator des Wochenendes.

Die Inhalte der Veranstaltungen waren dabei breit gefächert: Die Teilnehmenden der Ausbildung für die Fachgruppen Kommunikation trainierten unter anderem den Aufbau von Anschluss- und Übergabepunkten für feldmäßige Telekommunikationsverbindungen. Auch erhielten die Helferinnen und Helfer hier einen Einblick in moderne Methoden zur sicheren und effizienten Datenübertragung. Die Fachgruppe Kommunikation Typ B mit Richtfunkkomponente aus Lehrte übte unter Zuhilfenahme ihres Mastkraftwagens außerdem den Einsatz neuer Richtfunktechnik.

Über 20 Helferinnen und Helfer nahmen an der Ausbildung zur Funktion Sachgebietsleitung 2 teil. Das Sachgebiet 2 verantwortet im Einsatz das wichtige Themengebiet Lage. Die Teilnehmenden vertieften ihre Kenntnisse der Lagefeststellung, schrieben beispielsweise Erkundungsaufträge, übten Lagedarstellung, Dokumentation und Lagebesprechungen. Neben den Kernaufgaben des Sachgebiets ging es auch um Schnittstellen zu anderen Teileinheiten. Aus diesem Grund waren Ehrenamtliche aus dem Virtual Operations Support Team (VOST) sowie einem Trupp Unbemannte Luftfahrt zu Gast und stellten die Fähigkeiten ihrer (Teil-)Einheiten vor.

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Führungsunterstützung setzten sich mit der Telefonanlage ihres Fahrzeuges, Analog- sowie Digitaltelefonie und Grundlagen von Fernmeldeanschlüssen auseinander. Ebenfalls Grundlagen standen für die Helferinnen und Helfer Zugtrupps FZ FK und den Fachkräften Information und Kommunikation auf dem Plan.

Die FZ FK koordinieren in Großeinsätzen Personal, Material, Gerät und erforderliche Maßnahmen. Dafür stellen sie auch Kommunikationsverbindungen her und betreiben diese. Zuletzt waren sie beispielsweise beim Hochwasser zum Jahreswechsel 2023/24 in größerem Umfang gefordert. Mehr Informationen zu den Fachzügen Führung/Kommunikation im Ortsverband gibt es hier. Ende November findet das nächste gemeinsame Wochenende der Fachzüge statt. Ein besonderer Dank gilt dem THW-Ausbildungszentrum Hoya, das seine Kapazitäten umfassend zur Verfügung gestellt hat.