Westerstede,

Fachgruppe FK in Westerstede zu Gast

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Oldenburg begab sich am vergangenen Wochenende nach Westerstede zu einer Kommunikations- und Sachgebietsübung.

Da eine für das Wochenende geplante Hoya-Ausbildung, gemeinsam mit anderen Fachgruppen FK ausfallen musste, veranstaltete man in Oldenburg beziehungsweise Westerstede ein Alternativprogramm.

Die Anreise erfolge Freitagabend in den Ortsverband Westerstede, wo es zunächst galt den Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa), sowie den Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw), aufzubauen und einsatzbereit zu machen. Diese Dienen im Einsatzfall als Fernmeldebetriebsstelle und Wirkungsort für den Stab des THW. Nachdem der Aufbau gegen 01:00 Uhr abgeschlossen war, ließ man den Abend beim gemütlichen grillen ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück um 08:00 Uhr weiter mit der eigentlichen Kommunikations- und Sachgebietsübung. Bespielt wurde das Sachgebiet 1 (Personal/Innerer Dienst), welches sich im Einsatzfall um die Kontrolle der Personallage, die Anforderung und Bereitstellung von Einheiten, die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Stabes und vieles mehr kümmert. Außerdem das Sachgebiet 2 (Lage), zu dessen Aufgaben unter anderem die Erkundung der Lage, die Darstellung der Lage (Lagekarte) und Dokumentation der Lage zählen.

Durch einen eingerichteten Meldekopf wurde die Zuführung von Einheiten simuliert und über die Fernmeldezentrale, im FüKomKw, wurden die Helferinnen und Helfer des Stabes mit Meldungen und Aufträgen versorgt.

Das Übungsszenario lautete Unwetter über Ostfriesland. Bis in den späten Nachmittag hinein organisierten die Helfer der Fachgruppe die Lagedarstellung, führten Personalübersichten und das Einsatztagebuch. Unzählige Schadenstellen erschwerten die übersichtliche Darstellung aller Vorgänge und Ereignisse im Einsatzgebiet. Zum Abschluss erfolgten der Rückbau der THW-Führungsstelle und das Fazit durch den Übungsleiter Fokke Mennenga. Man befand, dass solche Übungen einen merklichen Ausbildungserfolg mit sich bringen und man zukünftig häufiger solche Termine veranstalten könne.

Für die Verpflegung und die Unterkunft, die durch den Ortsverband Westerstede gestellt wurde, bedankt sich die Fachgruppe Führung und Kommunikation an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.