Oldenburg,

Einsatz: Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall

Auf Anforderung der Feuerwehr wurden die THW-Ortsverbände Oldenburg und Aurich am Donnerstag zur Abstützung eines Gebäudes nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Rund 15 THW-Einsatzkräfte haben ein Wohnhaus, in das ein PKW gerollt war, mithilfe eines Einsatzgerüstsystems abgestützt.

Nach der Kollision eines PKWs mit einer Hauswand hat die Berufsfeuerwehr der Stadt Oldenburg das THW zur Unterstützung angefordert. Kräfte der Feuerwehr hatten das Gebäude bereits erst-gesichert. Gegen 18:30 Uhr haben dann rund 15 THW-Helferinnen und Helfer aus der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, dem Zugtrupp sowie ein THW-Fachberater das Wohnhaus weiter stabilisiert.

Ein Baufachberater aus dem Ortsverband Aurich hat am Einsatzort die Statik des Gebäudes beurteilt und zur zielgerichteten Abstützung der Durchbruchstelle beraten. Zum Einsatz kam dabei das Einsatzgerüstsystem (EGS). Das verwendete System ist ein vielseitig nutzbares Schnellbaugerüst, das im THW unter anderem zum Bau von Stegen, Rettungstürmen und Abstützkonstruktionen dient.

Der Einsatz war gegen 22:30 Uhr beendet.