Axel Brandt, stellvertretender Ortsbeauftragter, ließ im Rahmen der Veranstaltung das vergangene Jahr Revue passieren:
Im Zeitraum von November 2015 bis Februar 2016 waren die Kräfte aus Oldenburg mehrere Wochen bei der Registrierung von Flüchtlingen im Einsatz. Ein weiterer, nicht alltäglicher, Auftrag war die Unterstützung des Technischen Hilfswerkes in Wilhelmshaven bei der Zerlegung mehrerer gestrandeter Pottwale durch die Fachgruppe Räumen aus Oldenburg. Auch nach den schweren Überflutungen im bayrischen Simbach, Mitte dieses Jahres, waren Kräfte aus Oldenburg beim Transport von Brückenteilen zum Bau größerer Behelfsbrücken beteiligt.
Einige Ehrenamtliche erhielten am Freitag für Ihre langjährige Mitwirkung im Dienste der Humanität Auszeichnungen vom Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Oldenburg, Rolf Bartsch:
Nils Meyer, Tobias Störr, Peter Rethberg (10 Jahre); Andreas Rudolf, Helmut Habben, Kurt Nannen (25 Jahre) und Günther Mierswa (50 Jahre). Eine besondere Auszeichnung wurde Christian Eiting zuteil, der für seinen außergewöhnlich hohen Einsatz für das Technische Hilfswerk mit dem Helferabzeichen in Gold geehrt wurde.
Am Freitag wurden außerdem die neuen Helfersprecher für den Ortsverband gewählt. Wiedergewählt wurde Helmut Habben als Helfersprecher. Seine erste Vertreterin ist Jana Mittermeier. Zweiter Vertreter ist Markus Ratermann.
Allen dreien herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für ihre Arbeit.