Teaserbild
Leer/Oldenburg,

Neuer Helfer im Ortsverband

Seit vergangenen Samstag ist Leon Wolf neuer Helfer im Ortsverband. Er hat seine Prüfung im THW-Ortsverband Leer abgelegt und wird ab sofort den Zugtrupp unterstützen.

Nach einer theoretischen Prüfung konnten die Helferanwärterinnen und -Anwärter aus dem gesamten Regionalbereich Oldenburg, im Ortsverband Leer ihre Fähigkeiten praktisch unter Beweis stellen. Aus dem Ortsverband Oldenburg stellte sich Leon Wolf erfolgreich der Prüfung und unterstützt ab sofort den Zugtrupp.

Zwischen sechs und zwölf Monaten dauert die theoretische und praktische Ausbildung zur THW-Einsatzkraft. Diese Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab, nach deren Bestehen die neuen Helferinnen und Helfer einsatzbefähigt sind. Die Grundausbildung im THW umfasst dabei verschiedene Module, unter anderem die theoretischen Grundlagen des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, die Methoden der Rettung und Bergung oder die Einsatznachsorge.

Mit dem Bestehen der Grundausbildung können neue Einsatzkräfte zwar in den Einsatz gehen, die Ausbildung endet jedoch nicht. In den verschiedenen Fachgruppen gibt es spezielle Fachausbildungen, in denen Helferinnen und Helfer zu Expertinnen und Experten ihrer Fachgruppen ausgebildet werden. In Oldenburg gibt es neben einem Zugtrupp und einer Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, einerFachgruppe Infrastruktur, eine Fachgruppe Räumen und einen Fachzug Führung/Kommunikation, die Fachhelferinnen und Fachhelfer für verschiedenste Einsatzoptionen vorhalten. Nach der Fachausbildung im THW stehen darüber hinaus vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zum Gruppenführer, zur Auslandseinsatzkraft oder im Bereich des Atemschutzes zur Verfügung.

Sollten Sie auch Interesse an einer Mitwirkung im THW haben, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: