Kohlfahrt des GfB Oldenburg

Am vergangenen Samstag lud das bis dato amtierende Königspaar (Rolf Bartsch und Elke Heppner) zur alljährlichen Kohlfahrt des GfB Oldenburg. Geladen waren das Kohlvolk – bestehend aus den Führungskräften des GfB – und Gäste.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, in dem die Kohltour wetterbedingt ausgefallen war, begann die diesjährige um 15:00 Uhr an der THW Unterkunft in Oldenburg. Von dort ging es mit THW Fahrzeugen zur Boßelstrecke nach Metjendorf.
Sogleich wurde das Kohlvolk in zwei Gruppen (Geschäftsführer GSt Oldenburg Rolf Bartsch und THW-Präsident Albrecht Broemme) aufgeteilt. Die Gruppen lieferten sich einen erbitterten Kampf um Ruhm und Ehre auf der Boßelstecke. Bei bestem Wetter, kalt aber sonnig, unterlag das Team, geführt vom THW-Präsidenten, knapp. Diese Niederlage brachte der Stimmung aber keinen Abbruch und so wurde gemeinsam wieder zur Unterkunft des Ortsverbandes rückverlegt.
Neben den schon erwähnten Teamleitern waren unter anderem auch Barbara Woltmann (MdB), Georg Zeisberg (BImA), Susanne Küther (Polizeidirektion Oldenburg), Ralph Dunger (ehemaliger Landesbauftragter HB/NI), die neue THW Landesbeauftragte Sabine Lackner und zahlreiche ehemalige sowie amtierende Führungskräfte des GfB und Mitarbeiter der Geschäftsstelle anwesend.
Gegen 18 Uhr wurde das traditionelle Kohlessen vom amtierenden König eröffnet. Die Eingeladenen nutzten die Zeit nicht nur um sich die Bäuche zu füllen, sondern auch um sich näher kennenzulernen und in Diskussionen zu treten.
Nachdem das Kohlvolk gesättigt war, stand noch eine Frage im Raum. An wen wird die neue Ehrenwürde übergeben, denn das neue Kohlkönigspaar wird traditionsgemäß von einer „ominösen und geheimen“ Kommission bestimmt. Dies Jahr fiel die Entscheidung auf Sabine Lackner und Michael Haferkamp (OB Nordenham). Wir wünschen den neuen Majestäten für ihr Amtsjahr ein gutes Händchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: