Fachgruppe Führung und Kommunikation präsentiert sich bei der NABK

Loy. In dieser Woche endete der 1. Leitstellenlehrgang in Niedersachen. Durchgeführt wurde dieser von der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz). Die zwölf Teilnehmer kamen aus verschiedenen Landkreisen Niedersachsens.
Eigentlich findet der Lehrgang am Standort Celle statt, doch da dort keine geeignete Lehr-Leitstelle vorhanden ist, wurde das letzte Modul am Standort Loy durchgeführt.
Um den Leitstellendisponenten eine ihrer möglichen Gegenstellen zu demonstrieren, wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) aus Oldenburg gebeten sich doch mal vorzustellen. Diese Anfrage wurde natürlich gerne angenommen und so wurde die Führungsstelle am Freitag vor der neuen Übungshalle aufgebaut.
Die Lehrgangsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe, durch Heiner Mansholt (Ortsbeauftragter aus Westerstede); über die Einsatzoptionen und Arbeitsweisen einer FK informiert wurden, ging es bei der zweite Gruppe unter der Leitung von Clemens Büse (TrFü FüKomTr) eher um die technischen Komponenten.
Die Gelegenheit sich eine FGr FK einmal live anzusehen nutzen auch die Teilnehmer des Lehrgangs „Einführung in die Stabsarbeit für Einsatzstäbe“. Diese kamen am Tag zuvor in den Genuss eines Kurzvortrages über das THW, welcher von Rolf Bartsch von der Geschäftsstelle Oldenburg vorgetragen würde.
Alles im allen ein voller Erfolg für alle Beteiligten.