Fachgruppe Führung und Kommunikation erneut bei der NABK

Loy. Für einige Helfer des GfB Oldenburg endete die Nacht zum Freitag ein wenig früher als gewöhnlich. Der Grund war ein Treffen auf dem Gelände der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz). Wie auch schon im Oktober letzten Jahres endete in dieser Woche ein Leitstellenlehrgang. Die Teilnehmer aus verschiedenen Landkreisen besuchten die NABK in Loy um das letzte Modul ihrer Fortbildung durchzuführen.

Neben der FK Oldenburg stellte sich diesmal auch der ELW 1 aus Ganderkesee vor. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt einen Einblick in den ELW, während die anderen durch Heiner Mansholt (Ortsbeauftragter aus Westerstede) über die Einsatzoptionen und Arbeitsweisen eines ZTr / FK informiert wurden. Danach wurden unter der Leitung von Clemens Büse (TrFü FüKomTr OL) die ausgestellten Fahrzeuge (MTW ZTr, FüKw, FüKomKw, FüLa, FmKw) und deren technische Ausstattung erläutert.
Unterstützt wurden sie durch Sebastian Orthwein (Sachbearbeiter Einsatz GSt OL), Norbert Frerichs (Gerätehandwerker GSt OL) und Lucas Holtzheimer (Bufdi GSt OL).

Wieder einmal waren die Teilnehmer erstaunt, was das THW alles für Möglichkeiten bietet und über welche technische Ausstattung verfügt wird. Alles in allem war der Vormittag für alle Beteiligten lehrreich und nach einer leckeren Erbsensuppe ging es wieder zurück in die Heimatstandorte.

Am Freitag den 16.10.2015 wird der dritte Leitstellenlehrgang seinen Abschluss finden. Bisher ist geplant, dass sich auch hier wieder die FK vorstellen wird.