Erste-Hilfe-Training für das THW

In regelmäßigen Abständen müssen die Helfer im THW die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Am letzten Samstag war es wieder soweit, einige Helfer des THW Ortsverbandes Oldenburg nahmen an einem Auffrischungskurs im Bereich Erste-Hilfe teil. Lehrgangsleiter Lars Jacobsen vermittelte den Teilnehmern die auf neuesten Erkenntnissen basierenden Hilfsmaßnahmen. Beispielsweise gibt es bei der „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ und bei der „stabilen Seitenlage“ immer wieder Neuerungen, die den Einsatzkräften des THW in diesem Training vermittelt wurde. Die Auffrischung muss binnen zwei Jahren wiederholt werden, um etwaige Neuerungen vermittelt zu können, damit im Ernstfall adäquat Hilfe geleistet werden kann.