Ausbildung im THW

Jeder Helfer im THW nimmt während seiner Mitgliedschaft ständig an diversen Ausbildungsveranstaltungen teil.

Diese orientieren sich an den Einsatztaktischen Forderungen und sind für den Helfer notwendig um die jeweils geforderte Qualifikation zu erreichen.

Die Ausbildung eines Helfers beginnt direkt beim Eintritt mit der Grundausbildung. Die Grundkenntnisse werden danach in der Fachausbildung vertieft. Für die Sonderfunktionen in den Gruppen werden an den THW-Bundesschulen 3-14 Tageslehrgänge angeboten.

Grundausbildung

Jedes neue Mitglied im Technischen Hilfswerk beginnt direkt nach dem Eintritt mit der Grundausbildung.

Diese besteht aus 80 Ausbildungsstunden und einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs.

Während dieser Zeit wird der Helfer mit der Struktur der Organisation vertraut und lernt den Umgang mit den spezifischen Geräten.

Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Damit wird erreicht, dass bei allen Helferinnen und Helfern ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden, sowie alle Grundfertigkeiten mit den Geräten vorhanden ist.

Am Ende dieser Ausbildung steht die Grundscheinprüfung. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Helferanwärter den einzelnen Gruppen im Ortsverband zugewiesen und stehen dann für  Einsätze zur Verfügung.

Fachausbildung

Alle Helferinnen und Helfer der Gruppen des Technischen Zuges erhalten von ihren Unterführern eine fachspezifische Ausbildung, die sie befähigt, mit den Geräten und Arbeitsmethoden ihrer spezialisierten Einheit den Einsatzauftrag zu erfüllen.

Den Helfern werden die erforderlichen Spezialkenntnisse der jeweiligen Gruppen vermittelt. Helfer die berufliche Qualifikation mitbringen, bekommen diese entsprechend anerkannt und brauchen nur noch fehlende Ausbildungsteile zu absolvieren.

Weiterbildung an den Bundesschulen

An den beiden THW-Bundesschulen in Hoya und Neuhausen a.d.F. besteht für die Helfer die Möglichkeit weiterführende Lehrgänge und Seminare zu besuchen.

Diese sind zum einen Ausbildungsmaßnahmen für Spezialisten in den Bergungs- und Fachgruppen des THW, sowie z.B. gesetzlich vorgeschriebene Ausbildungsgänge.

Zum anderen finden auf den Schulen alle weiterbildenden Lehrgänge und Seminare statt die ein Helfer besucht haben muss, um in eine Führungsposition berufen zu werden.