THW Ortsverband Oldenburg unterstützt Feuerwehrwettkampf

Stadtbrandmeister lobt und dankt den Einsatzkräften des THW für anspruchsvolle Wettkampfaufgabe

Hand in Hand am Rollgliss - Feuerwehrangehörige und THW-Helfer gemeinsam im "Rettungseinsatz".

Die sechs Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Oldenburg und eine Gastmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Falkenburg (Landkreis Oldenburg) veranstalteten am vergangenen Sonntag den 23. Juni, Ihren alljährlichen Pokalwettkampf im gesamten Oldenburger Stadtgebiet.

Der Oldenburger Wettkampf der Feuerwehren ist vom Ablauf eher ungewöhnlich. Statt wie üblich auf kürzeste Zeit einen Löschangriff mit Ansaugschläuchen, Tragkraftspritzen, C- Schlauch, Dreifachverteiler und drei Löschtrupps einen Löschangriff aufzubauen, setzen die Oldenburger Feuerwehrkameraden auf sechs verschiedene Wettkampstationen mit den Schwerpunkten Löschen, Retten und Technische Hilfeleistung.

Erstmalig hat der THW Ortsverband Oldenburg eine der sechs Wettkampfstationen auf Wunsch des Ortsbrandmeisters der Ortswehr Stadtmitte geplant und mitgewirkt.

Bei dem Übungsszenario handelte es sich um einen mit Wasser gefluteten senkrechten Notausstiegsschacht. Von diesem Schacht aus ging Waagerecht in zwei Metern Tiefe ein Kriechschacht ab, in dem eine Verletzte Person lag.

Ziel der Übung war das der jeweilige Gruppenführer der Löschgruppe die Einsatzstelle erkundet, die Gefahr des eindringendes Wassers erkennt, und die Rettungskompetenz des THW anfordert, so das dann eine Bergungsgruppe des THW gemeinsam mit der Löschgruppe der Feuerwehr diese Wettkampfaufgabe löst. Hierzu wurde die Erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes abseits des Wettkampfobjektes bereitgehalten.

Alle sechs Feuerwehren nutzen auch das Einsatzpotential des THW, sie forderten es an, und die Verletzte Person wurde mittels Einsatzgerüstsystem und dem Rollgliss Rettungsgeschirr aus dem Schacht innerhalb der vorgegebenen zwanzig Minuten befreit.