THW Oldenburg im Flüchtlingseinsatz

Mit zwei weiteren Flüchtlingseinsätze in Oldenburg und Schortens waren nun alle Fachgruppen des THW Oldenburg im Einsatz.

Der Lageplan der Flüchtlingsunterkunft "Mios".

Die Fachgruppe Infrastruktur wurde zur Einrichtung der Sanitäreinrichtungen in der Notunterkunft "Mios" angefordert. Die Unterkunft in der ehemaligen Großmarkthalle in Oldenburg wird vom Landesverband Niedersachsen des Deutschen Roten Kreuzes betrieben. Auftraggeber ist das niedersächsische Innenministerium. Einsatzbeginn war Samstag, der 17. Oktober 2015. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass zum Betrieb der Toiletten- und Duschcontainer diese angehoben und aufgebockt werden müssen. Nur so konnte ein ausreichendes Gefälle für die Abwässer sichergestellt werden. Dazu wurden die erste und zweite Bergungsgruppe alarmiert. Nach gut drei Stunden waren die insgesamt acht Container aufgebockt. Der Einsatz der Fachgruppe Infrastruktur zog sich jedoch noch bis in den Sonntagabend hin.

Die Fachgruppe Räumen aus Oldenburg und die Fachgruppe Wassergefahren aus Leer waren am 21. Oktober 2015 für den Landkreis Wittmund im Flüchtlingseinsatz. Dazu wurden auf dem Fliegerhorst Schortens Container aufgeladen und in der Richthofen-Kaserne in Wittmund wieder aufgestellt.

Mit diesen beiden Einsätzen waren alle Oldenburger THW Fachgruppen im Flüchtlingseinsatz. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war bereits im September im Einsatz als die Notunterkunft in Oerbke in der Lüneburger Heide eingerichtet wurde.

Wir danken allen THW Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!