THW-Führungssystem: Zugtrupp und Fachgruppe FK bei der TEL Ammerland zu Gast

Am letzten Dienstabend der TEL Ammerland wurde das THW-Führungssystem vorgestellt. Zu Gast waren der Zugtrupp des THW-Westerstede und die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-Oldenburg.

Wie kann das THW im Bereich der Führungsunterstützung bei Großschadenslagen unterstützen? Das war die zentrale Frage beim letzten Dienstabend der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ammerland in diesem Jahr.

Zu Gast in der Technischen Zentrale der Kreisfeuerwehr in Elmendorf waren hierzu der Zugtrupp des THW-Westerstede, sowie die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-Oldenburg.

Zunächst wurden in einem Vortrag die Einsatzgrundsätze, die Einsatzoptionen und die Ausstattung des THW vorgestellt. Im Anschluss hatten die Feuerwehrkameraden von TEL und der Funkgruppe die Möglichkeit, sie die Ausstattung anzusehen. Hierzu hatten die THW Kräfte aus Westzerstede und Oldenburg eine Reihe von Fahrzeugen und Ausstattung aufgebaut: MTW-TZ (Zugtrupp), Führungskraftwagen, Führungs- und Kommunikationskraftwagen, Anhänger Führung und Lage sowie Fernmeldekraftwagen.

In Kleingruppen konnten Einblicke in die Arbeitsweise des THW gewonnen werden und Fragen zur Technik geklärt werden.