23.04.2012, von Fred Vosteen

THW feiert 60. Geburtstag

Viele hundert Besucher beim Tag der offenen Tür Das THW feierte am Sonntag seinen 60. Geburtstag im Ortsverband am Artillerieweg in Oldenburg. Die THW Fachgruppen, die Polizei, die Johanniter Unfallhilfe, die DLRG und die Feuerwehr Oldenburg zeigten in einer großen Ausstellung ihr Können oder informierten die Besucher an ihren Ausstellungsfahrzeugen.

Viele Kinder nutzten eine kleine Fahrt mit dem THW Bagger, ließen sich von der Personengondel in über 40 m Höhe hinaufziehen, zeigten Mut an der Kletterwand oder nahmen auf dem neuen Polizeimotorrad der Autobahnpolizei platz.

In einem 45-minütigen Festakt würdigten u. a. die Redner Michael Matrian, stv. THW Landesbeauftragter für Bremen/Niedersachsen, die Oldenburger Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler und Branddirektor Michael Bremer, Leiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg, die Leistungen des Technischen Hilfswerks.

Michael Bremer verlieh Jürgen Behnje, THW Ortsbeauftragter für Oldenburg und Rolf Bartsch, Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle in Oldenburg die Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V.

Michael Matrian zeichnete Rolf Holtz für seine 50-jährige Tätigkeit im THW mit einer Ehrenurkunde aus und Jürgen Behnje ehrte Stefan Mühring und Frerk Dettmann für ihre 10-jährige Mitarbeit im Technischen Hilfswerk.