THW ehrt Helfer für Bürgerschaftliches Engagement

Hohe Auszeichnung für Fred Vosteen und Fred Haake

(v.l.n.r.) Jürgen Krogmann, Fred Haake, Jürgen Behnje, Stefan Geisler, Fred Vosteen, Kurt Nannen, Rolf Bartsch und Ralph Dunger. Bild: Andre van Elten, Nordwest-Zeitung. Mit freundlicher Genehmigung.

Am Sonntag den 07.April 2013 konnte der THW Ortsbeauftragte für Oldenburg,
Jürgen Behnje 92 THW-Helfer, Angehörige und Ehrengäste zu einer besonderen Veranstaltung im Saal des Gasthofes Köhncke in Metjendorf begrüßen.

Erstmalig wurde eine eigene Veranstaltung für die Auszeichnung und Ehrung langjähriger und verdienter THW Angehöriger durchgeführt.

In seiner Begrüßungsrede betonte Behnje wie wichtig nicht nur eine interne Ehrungskultur für die Helfer ist, sondern das man die herausragenden Leistungen auch in die Öffentlichkeit
tragen muss.

Aus den politischen Reihen konnte der Ortsbeauftragte die Landtagsabgeordneten Jürgen Krogmann und Ulf Prange sowie Vertreter der Ratsfraktionen der Stadt Oldenburg begrüßen.
Neben dem Polizeidirektor Heinz Hensel von der Polizeiinspektion Oldenburg/ Ammerland, nahmen auch der Leiter der Berufsfeuerwehr Branddirektor Michael Bremer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Oldenburg-Stadt Karsten Willers und der Stadtbrandmeister Bernhard Möller, an der Veranstaltung teil.

Der THW Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen Ralph Dunger zeigte sich bei seinen einführenden Worten erfreut, das der THW Ortsverband Oldenburg eine Veranstaltung einführt in der ausschließlich die Leistungen der ehrenamtlichen THW Helfer öffentlich im Vordergrund stehen.
Dunger wünscht sich, das solche Veranstaltungen zur Tradition und Beispiel werden.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurde Moritz Bernabei zum Truppführer Bergung, und Erwin Walsemann zum Truppführer der Fachgruppe Räumen durch den Ortsbeauftragten in ihre Führungsfunktion befördert.
Zum Atemschutz-Gerätewart für den Ortsverband Oldenburg wurde Linos Braun durch den THW Geschäftsführer Rolf Bartsch berufen.
Der Landesbeauftragte berief Kurt Nannen offiziell in das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten.
Für seine 10- jährige Mitwirkung im THW wurde Thorsten Fabricius, für 20 Jahre Stefan Geisler, und für 25 Jahre Andre Noffke und Jürgen Behnje ausgezeichnet.

Durch erreichen der Altersgrenze wurde der bisherige Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Fred Vosteen von seiner Funktion abberufen.
Völlig Überrascht und Überwältigt für Fred Vosteen war die anschließende Laudatio des Landesbeauftragten über die in der Vergangenheit von Ihm geleistete herausragende Öffentlichkeitsarbeit für den Ortsverband und das THW über die Grenzen der Stadt Oldenburg hinaus.
Als Dank und Anerkennung wurde Fred Vosteen mit der THW Ehrenplakette durch den Landesbeauftragten geehrt.
Für seine besonderen Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wurde der Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur Fred Haake mit dem THW Helferzeichen in Gold mit Kranz durch den Landesbeauftragten ausgezeichnet.

Bild: Andre van Elten, Nordwest-Zeitung. Mit freundlicher Genehmigung.