13.04.2017, von Marcus Schwerendt

Technischer Zug übt auf Fliegerhorst

Bevor es für die Oldenburger Einsatzkräfte in das lange Osterwochenende gehen konnte, hieß es noch einmal richtig ranklotzen.

Um 19:13 Uhr ging der Melder: „Hilfeleistung groß, Alexanderstr. 461, PKW vs. Gebäude, Fahrer eingeklemmt, Gebäude einsturzgefährdet.“ hieß es in der Meldung.

Der Technische Zug des Ortsverbandes fand einen, in die Hausecke gefahrenen, VW Polo vor. Das durch den Unfall notwendig gewordene Abstützen des Gebäudes erfolgte mittels dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) der ersten Bergungsgruppe. Nachdem das Gebäude gesichert war, haben die Helferinnen und Helfer begonnen den verunfallten PKW  zu öffnen. Aufgrund der Abenddämmerung war dann die Fachgruppe Infrastruktur gefordert. Sie unterstützen vor Ort mit Lichtmast und LED-Strahler. Eingesetzt waren außerdem der Bagger und der Kipper der Fachgruppe Räumen. Diese dienten zum verlasten und abtransportieren des PKWs. Gegen 0 Uhr war die Übung beendet und alle Kräfte waren zurück in der Unterkunft.

Erstmalig erprobte man in Oldenburg eine Alarmierung mittels App auf dem Mobiltelefon, welche sich als sehr effizient ewies.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im THW? Dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.