Stadtfeuerwehr Wettkampf

Das THW unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Haarentor bei der Ausrichtung des Stadtfeuerwehr Wettkampfes.

Beim Stadtfeuerwehr Wettkampf der Stadt Oldenburg traten am Sonntag 13.09.2015 alle sechs Stadtteilfeuerwehren in einem Wettbewerb gegeneinander an. Stimmt nicht ganz, denn immer eine Ortsfeuerwehr richtet diesen Wettkampf aus, heuer die Freiwilligen der Wache Haarentor, die vis a vis unserem Ortsverband gegenüber liegt.
Es müssen 5 Aufgaben im Stadtgebiet bewältigt werden, u.a. Löscheinsätze, Autounfälle etc.. In diesem Jahr auch eine Personenrettung aus einem insgesamt 10 Meter tiefen Schacht in einer Anlage, die das Oberflächenwasser aus der Bahnunterführung Wechloy sammelt und dann in das Kanalisationsnetz pumpt. Hier waren wir eine Einsatzkomponente, da wir mit Teilen unseres Einsatzgerüstsystems einen Dreibock samt sog. Rollgliss zur Personenretttung stellen konnten. Hierzu mußten uns die jeweiligen Feuerwehren an diesem Übungspunkt anfordern. Dann haben wir mit den Kameraden der Feuerwehr das Gerät in Stellung gebracht und die verunglückte Person (eine Übungspuppe) mit Hilfe von Dreibock, Rollgliss und sog. Rettungsdreieck wieder ans Tageslicht geholt.

Unter Führung des Gruppenführers Knut Köpke hat sich unsere Mannschaft aus Helfern der ersten und zweiten Bergung sehr bewährt und Ihren hohen Ausbildungs- und Motivationsstand unter Beweis gestellt. Nicht unerwähnt soll der Sieger des Wettkampfes bleiben, es ist die Feuerwehr Osternburg.

Für die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Oldenburg bedanken wir uns herzlich!