Stabsausbildung in Leer

Am letzten Wochenende wurde eine Stabsausbildung durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation in Leer durchgeführt. Hierbei lag der Schwerpunkt bei der Lage des Sachgebietes 1 (S1), dessen Hauptaufgaben sich folgendermaßen gliedern:  

·         trägt Verantwortung für die Bereitstellung, die Anforderung und Ablösung der Einsatzkräfte

·         trägt Verantwortung für die Heranziehung von Hilfskräften

  • trägt Verantwortung für die Bereitstellung von Reserven / Ablösungen
  • plant die Unterbringung der unterstellten Kräfte
  • trägt Verantwortung für die Führung der S1-Übersicht
  • trägt Verantwortung für die Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung
  • führt den Inneren Dienst der THW-FüSt (Geschäftsablauf, Unterbringung, Versorgung, Ausstattung, Einteilung des Schichtdienstes)

Mit dabei waren Helfer aus den Ortsverbänden Oldenburg, Nordenham und Leer. Durch zwei Meldeköpfe wurde der Stab mit Informationen über einrückende oder abfahrende Fahrzeuge Informiert, so konnte eine realistische Übungssituation geschaffen werden. Der Übungstag wurde mit einem Grillen abgerundet. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Übung und dem daraus resultierendem Lerneffekt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: