20.07.2013

Ortsverband Oldenburg unterstützt Bundesschule Hoya

Übungs und Freigelände wird den Erfordernissen der Zukunft angepasst

Mehrere Fachgruppen Räumen bei Erd- und Transportaufgaben

Am Wochenende vom 12.07. bis 14.07.2013 fuhren Oldenburger Einsatzkräfte auf Anforderung der Bundesschule mit der Fachgruppe Räumen nach Hoya. Unterstützt wurde dieses mal zusätzlich durch die erste und zweite Bergungsgruppe des Technischen Zuges.

Die gestellten Aufgaben waren neben den Erd- und Transportarbeiten mit schweren Räumgerät und Kippern, das Zertrennen von ca. 200 m Eisenbahnschwellen mit der Brennschneidausstattung des Technischen Zuges.

Für die Oldenburger Helfer sind diese Vorhaben ein willkommener Anlass, die gemeinsame Zusammenarbeit der Fachgruppen mit Ihren verschiedenen Ausstattungsvarianten zu festigen, und zusätzlich Ausbildungsinhalte wie zum Beispiel das Durchtrennen von Metall aus den Fachausbildungen der Einsatzeinheiten intensiv durchzuführen.

• Mehrere Fachgruppen Räumen bei Erd- und Transportaufgaben

• Detlef Asmalsky und Thorsten Fabricius bei Schneid- und Trennarbeiten

• Andreas Rudolph im Oldenburger Bagger, im Vordergrund Thomas Janowski bei Vermessungsarbeiten