17.08.2013

Oldenburger Jugendgruppe beim Bezirks-Jugendwettkampf in Norden erfolgreich

Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Oldenburg hat am Samstag, den 17. August 2013 in Norden erfolgreich am Jugendwettkampf des THW Geschäftsführerbereiches Oldenburg teilgenommen. Die Oldenburger Jugendlichen haben durch eine tolle Teamarbeit den dritten Platz erkämpft.

Norden - Auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Norden fand am vergangenen Wochenende der Bezirks-Wettkampf der Jugendgruppen des THW Geschäftsführerbereiches Oldenburg statt. Der THW Ortsverband Oldenburg war vor Ort in Norden durch acht Junghelfer der Jugendgruppe, die Jugendbetreuer, einen Prüfer sowie zahlreiche "Schlachtenbummlern" zur Motivation der Jugendlichen vertreten. Die Oldenburger Jugendlichen haben eines sehr gute Leistung abgeliefert und konnten sich so den dritten Platz sichern. An erster Stelle standen die Kameraden aus dem THW Ortsverband Emden. Unter dem Motto: "Das Testament des Königs" waren Jugendgerecht Rettungs- und Bergungsaufgaben zu lösen. So musste unter anderem mit dem Einsatz-Gerüst-System eine Zugbrücke zur Überquerung des Burggrabens errichtet werden. Viel handwerkliches Können war gefragt, als aus Holz ein neuer Thron für den König errichtet werden sollte. Anschließend musste gemeinsam eine Palette mit Brechstangen angehoben werden um das Testament des Königs zu heben. Dabei kam es besonders auf das Geschick der Junghelfer an, denn auf der Palette war ein Wassereimer angebracht, der nicht verschüttet werden durfte.

THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch stellte anschließend in seiner Ansprache zur Siegerehrung mit Stolz fest, dass den Jungen und Mädchen die Werte des THW, wie das Helfen in Teamarbeit, gut vermittelt wurden.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: