Oldenburger Classic-Days 2014

Verkehrssicherung und Technische Hilfeleistung

Bereits zum wiederholten Male fanden am Freitag, 16.05. in der Oldenburger Fußgängerzone und angrenzenden Straßen die Oldenburger Classic Days als Oldtimer-Rundkurs statt. Auch in diesem Jahr starteten etwa 130 Fahrzeuge aus sieben Jahrzehnten. Vom späten Nachmittag an bis etwa Mitternacht konnte der Ortsverband Oldenburg dabei den Motorsportclub Oldenburg durch Aufgaben der Verkehrssicherung erfolgreich unterstützen. Das THW Oldenburg hat dazu Fußgängerüberwege über den Parcours eingerichtet und gesichert um die Besucherströme sicher zu leiten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg und der Polizei wurden durch die Oldenburger Kräfte Verkehrszeichen und Verkehrsregelanlagen auf dem Rennparcours für die Dauer der Sperrung außer Kraft gesetzt. Durch Einsatz von Stromerzeugungsaggregaten konnte Hilfe bei fehlender Beleuchtung realisiert werden und auch das ein- oder andere Teilnehmerfahrzeug benötigte helfende  Hände.
Insgesamt wurden etwa 15.000 Besucher erwartet.