Oldenburg Marathon

150 THW Kräfte begleiten den Oldenburg Marathon am 18. Oktober 2015.

Wie in den vergangen Jahren unterstützte das THW auch 2015 wieder das Organisationsteam des Oldenburg Marathon. Das Aufgabenfeld war dabei sehr breit gefächert.

Den Anfang machte die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Oldenburg bereits am Samstag Nachmittag. Ihre Aufgaben lagen in der Einrichtung und dem Betrieb einer Führungsstelle. Von dort aus wurde der Einsatz der 150 THW Kräfte aus sieben Ortsverbänden ebenso koordiniert wie auch die Zusammenarbeit der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz und Feuerwehr. Im Vorfeld wurden dazu schon verschiedene Einsatzstellen und Aufträge ausgearbeitet, sodass es am Sonntagmorgen keine Probleme gab.

Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Aurich übernahm die Versorgung der insgesamt fast 600 Helferinnen und Helfer rund um die Laufveranstaltung. Dazu wurde bereits um 3 Uhr morgens mit dem Schmieren und Packen der Lunchpakete begonnen. Die Zubereitung des Frühstücks für die 150 THW Kräfte kam dabei noch oben drauf.

Die Technischen Züge aus Oldenburg, Jever, Wardenburg, Emden, Wilhelmshaven, Aurich und Westerstede übernahmen während der verschiedenen Läufe einen Teil der Absicherung der Laufstrecke und wiesen den Läufern den richtigen Weg. Dazu wurden in Absprache mit der Polizei Straßen teilweise oder auch ganz gesperrt. Während der Veranstaltung kam es erfreulicherweise zu keinen größeren Zwischenfällen und auch die Autofahrerinnen und Autofahrer waren trotz der zahlreichen Einschränkungen deutlich entspannter als in den vergangenen Jahren.

Für die gute und harmonische Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Beteiligten Organisationen und Personen bedanken!