Hoya, 30.08.2022

Norddeutsche Fachzüge Führung/Kommunikation planen Ausbildungen

Am vergangenen Wochenende haben die Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) aus den THW Länderverbänden Bremen/Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein die gemeinsame Ausbildungsplanung für die Jahre 2023/2024 gestartet. Vertreterinnen und Vertreter aus neun FZ FK besprachen Bedarfe und mögliche Angebote. Auch zwei Kräfte aus dem Ortsverband Oldenburg waren vor Ort. „Unser erstes gemeinsames Planungswochenende seit Pandemiebeginn markiert einen wichtigen Neustart unserer fachzugübergreifenden Ausbildung“, erklärt Organisator und Zugführer des FZ FK aus dem THW Ortsverband Osterode, Sascha Großmann.

In Norddeutschland hat der umfassende Austausch zwischen den Fachzügen beziehungsweise den ehemaligen Fachgruppen Führung/Kommunikation eine lange Tradition. Schon seit mehreren Jahrzehnten finden zwei- bis dreimal im Jahr gemeinsame Ausbildungen, Übungen und Workshops statt. Am vergangenen Wochenende planten die Ausbilderinnen und Ausbilder den Neustart ihrer Kooperation nach starken, Corona-bedingten Einschränkungen. In einem mehrtägigen Workshop am Ausbildungszentrum in Hoya ermittelten die Vertreterinnen und Vertreter der FZ FK aus Lehrte, Oldenburg, Bremen-Nord, Hoya, Osterode, Lübeck, Hamburg-Harburg, Melle und Stade zunächst Ausbildungsbedarfe. Dabei blickten sie insbesondere auf die letzten zwei Jahre und die in diesem Zeitraum durchgeführten Einsätze zurück. So war beispielsweise ein Großteil der norddeutschen FZ FK bei der Bewältigung der Folgen des Starkregens im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Auf Grundlage der festgestellten Bedarfe planten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dann zukünftige Ausbildungswochenenden für die norddeutschen Fachzüge. „Durch einen produktiven Austausch zwischen den Fachausbilderinnen und Fachausbildern sind wir in der Lage, eine gemeinsame und einheitliche Ausbildung für unsere norddeutschen FZ FK anzubieten“, fasst Mitorganisator und Zugführer des FZ FK aus dem THW Ortsverband Lübeck, Manuel Fick, das Ausbildungswochenende zusammen.

Bevor es im kommenden Jahr mit vielen Ausbildungen und weiteren Angeboten starten kann, steht noch die detaillierte Konzeptionierung und Ausplanung der einzelnen Themenbereiche aus. In einem weiteren Termin übernehmen Fachausbilderinnen und Fachausbilder aus den verschiedenen FZ FK daher die Detailplanung für die sogenannten FK-Wochenenden 2023. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zuge Sascha Großmann und Manuel Fick für die Organisation des Workshops.

Die norddeutschen FZ FK bedanken sich beim Ausbildungszentrum Hoya für die Möglichkeiten, zusätzliche Veranstaltungen und Ausbildungen außerhalb der normalen Ausbildungszeiten durchführen zu können.