Oldenburg,

Neuer Ortsbeauftragter für Oldenburg

Seit Mitte Juli hat der Ortsverband Oldenburg einen neuen Ortsbeauftragten. Der Universitätsprofessor Prof. Dr. Thorsten Klüner leitet seit dem 15.07. offiziell die Geschicke des Ortsverbandes. „Ich bin sehr dankbar über das entgegengebrachte Vertrauen der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Klüner. Mit dem Tag seiner Berufung begann zudem der größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks.

Der THW Ortsverband Oldenburg hat mit Prof. Dr. Thorsten Klüner seit Juli 2021 einen neuen Dienststellenleiter. Dieser ist als Ehrenamtlicher für die Einsatzbereitschaft und den damit verbundenen Aufgaben, wie der Sicherstellung der Ausbildung verantwortlich. Der 52-jährige Chemiker ist hauptberuflich Professor an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Er begann seinen THW-Dienst 1987 im Ortsverband Witten (Ruhrgebiet) und war vor seiner Ernennung zum Ortsbeauftragten Verwaltungsbeauftragter im Ortsverband Oldenburg.

Wenige Stunden nach Prof. Dr. Klüners offizieller Ernennung zum Ortsbeauftragten begann mit der Nacht zum 15. Juli 2021 der größte Einsatz in der Geschichte der Bundesanstalt THW und des Ortsverbandes Oldenburg. Auch er selbst war als Helfer in Nordrhein-Westfalen im Einsatz. „Das Ausmaß der Zerstörungen ist beispiellos und das persönliche Leid der Betroffenen unermesslich. Vor Ort habe ich die Sorge und die Angst um die eigene Existenz mit den Betroffenen akut miterlebt und geteilt“, erzählt Klüner. Der THW Ortsverband Oldenburg hat mit seinem Fähigkeitsspektrum dazu beigetragen, die Schäden vor Ort zu bekämpfen und ein Stück Normalität in die betroffenen Gebiete zurückzubringen. Dabei waren unter anderem Expertinnen und Experten für Räumarbeiten, Einsatzführung und Notversorgung insgesamt mehr als 10.000 Stunden im Einsatz.

„Ich möchte der Bundeswehr, der Polizei und allen Kräften der Hilfsorganisationen vor Ort für die großartige Kooperation danken“, ergänzt Prof. Dr. Thorsten Klüner abschließend.

Weitere Infos zu dem Einsatz gibt es hier und weitere Informationen zu den Aufgaben eines Ortsbeauftragten gibt es hier.