Oldenburg,

LKW-Navigationsgeräte übergeben

Sechs moderne LKW-Navigationsgeräte hat die THW-Helfervereinigung Oldenburg e.V. mit Unterstützung der LzO-Stiftung an den THW-Ortsverband Oldenburg übergeben.

v.l.n.r.: Jan Theilken, Stellvertretender Ortsbeauftragter THW OV Oldenburg, Axel Brandt, Erster Vorsitzender THW-Helferverein Oldenburg e.V.

Die THW-Helfervereinigung Oldenburg hat mithilfe der Regionalen Stiftung der LzO in Oldenburg sechs moderne Navigationsgeräte an den THW-Ortsverband Oldenburg zum Gebrauch in den Einsatzfahrzeugen übergeben. 

Die beschafften Geräte im Wert von ca. 2.500 Euro sind speziell für den Einsatz in Lastkraftwagen und Großfahrzeugen ausgelegt, die den Großteil des im Artillerieweg untergebrachten Fuhrparks ausmachen. Sie verfügen zudem über eine ständige Internetverbindung, um die Fahrtroute laufend mit aktuellen Verkehrsinformationen zu ergänzen. Dadurch werden die Anfahrtszeiten zu den jeweiligen Einsatzstellen erheblich verkürzt. 

Nötig geworden war diese Investition, da nur ein geringer Teil der Einsätze der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in Oldenburg im Stadtgebiet und der näheren Umgebung stattfinden. Viele der Einsätze sind mit langen Anfahrten über Autobahnen und Landstraßen verbunden. Vor Ort stehen dann nicht immer ortskundige Lotsen zur Verfügung, welche die schweren Einsatzfahrzeuge auf direktem Weg zur Einsatzstelle führen können. Daher ist es unumgänglich, moderne Navigationsgeräte mit aktuellem Kartenmaterial und zeitnahen Verkehrsinformationen an Bord zu haben. Nur so wird sichergestellt, dass das Einsatzpotenzial des THW jederzeit und überall vor Ort verfügbar ist. 

Der THW-Ortsverband Oldenburg bedankt sich ausdrücklich für die Zuwendung durch die Regionale Stiftung der LzO an den THW-Helferverein Oldenburg e.V. 

„Die Unterstützung unserer Helfervereine liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir an dieser Stelle behilflich sein konnten.“, sagt Christian Köhler, Direktor Privatkunden der LzO in der Stadt Oldenburg. 

Der THW-Helferverein Oldenburg e.V. hat sich als Förderverein das Ziel gesetzt, den THW-Ortsverband Oldenburg, seine Helferinnen und Helfer und dessen Jugendarbeit zu fördern. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: