Wilhelmshaven, 29.10.2018

Grundausbildung gemeistert!

Der Ortsverband Oldenburg kann seit dem vergangenen Samstag zwei neuer Helfer begrüßen. Sie bestanden ihre Grundausbildungsprüfung in Wilhelmshaven.

Am Anfang steht für jede angehende THW-Einsatzkraft die Grundausbildung. In 11 Lernabschnitten lernen die zukünftigen Helferinnen und Helfer ein allgemeines Spektrum über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind.

Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung des THW gelehrt.

Die Grundausbildung wird mit der Grundausbildungsprüfung beendet und die Anwärterinnen und Anwärter sind dann Einsatzbefähigt im THW.

Zweimal jährlich finden im Regionalbereich Oldenburg solche Prüfungen statt. Die Zweite Prüfung des Jahres wurde in Wilhelmshaven durchgeführt. Am vergangenen Samstag absolvierten dabei zwei Helferanwärter aus Oldenburg diese Prüfung erfolgreich.

Wir gratulieren herzlich unseren beiden Grundausbildungsabsolventen Wolfgang und Sven!

Wir freuen uns, dass die beiden zukünftig unseren Ortsverband verstärken werden.
Sven wird in der ersten Bergungsgruppe die Aufgabe des Kraftfahrers wahrnehmen und Wolfgang wird in unserer Fachgruppe Räumen aktiv.

Wir wünschen unseren neu gewonnenen Einsatzkräften viel Erfolg und Spaß auf ihren zukünftigen THW-Wegen.