Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer haben am 10. Oktober 2015 ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die neuen Helferinnen und Helfer des THW nach bestandener Prüfung.

Der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Oldenburg des THW begrüßte am 10. Oktober 2015 in Varel 22 neue THW Helferinnen und Helfer. In den Stunden davor hatten alle ihre Grundausbildungsprüfung abgeschlossen. Diese besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Die theoretische Prüfung besteht aus insgesamt 40 Fragen, von denen 32 richtig beantwortet sein müssen. Die Fragen stammen aus einem Pool von etwas mehr als 200 Fragen. Damit werden unter anderem die Themenbereiche Verhalten im Einsatz, Einsatzgrundlagen, Stromerzeugung und Beleuchtung sowie das Bewegen von Lasten. Für die Beantwortung der Fragen haben die Prüflinge 30min Zeit.
Im zweiten Teil der Prüfung die angehenden THW Helferinnen und Helfer ihr Können praktisch unter Beweis stellen. Dazu mussten an 6 verschiedenen Stationen insgesamt 24 Teilaufgaben bewältigt werden. 19 davon müssen insgesamt bestanden sein. Die Aufgaben kommen unter anderem aus den Bereichen Arbeiten am Wasser, Umgang mit Leitern, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie Grundlagen der Arbeitssicherheit.

Aus Oldenburg traten zwei Junghelfer an. Beide haben mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!