Gemeinsame Übung des THW Ortsverbandes Oldenburg und der Höhenretter der Berufsfeuerwehr Oldenburg.

Aus der Ursprungsidee, eine ca. 300kg schwere Schieferplatte eines Billardtisches, aus dem Keller einer Kirchengemeinde zu transportieren, wurde eine Einsatzübung entwickelt. Im Zivilschutzfall müssen unter anderem auch Kunstgegenstände vor einer Zerstörung sichergestellt werden. In dem Fall wird der Gegenstand sicher in einer Kiste verpackt und mit den entsprechenden Maßnahmen abtransportiert.

Am Samstag, 14.01.2017, wurde die gemeinsame Übung unter der Leitung von Zugführer Jens Lampe und Gruppen Führer Holger Maaß durchgeführt. Zeitgleich wurde an verschiedenen Stellen gearbeitet.
Ein Teil der Helfer stellte einen 4m hohen Turm aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) her. Schwierigkeit war hier, dass eine Treppe und der Handlauf umbaut werden mussten. Durch die schräge Decke des Gebäudes musste auch ebenso bedacht werden wo und wie der Turm erstellt wird. Der Turm diente den Höhenrettern als Anschlagpunkt um ein Hebesystem zu installieren.
Der andere Teil der Helfer baute im Keller eine sichere Transportkiste aus OSB-Platten und Vierkantleisten, damit die Schieferplatte beim Heben im Treppenhaus und beim weiteren Transport nicht beschädigt wird.
Als diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde gemeinsam die Transportkiste aus dem Keller gehoben. Dabei arbeiteten THW und Feuerwehr Hand in Hand im Team.

Diese Übung zeigte wie schlagfertig THW und Feuerwehr gemeinsam sind. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass solche Übungen gerne häufiger stattfinden sollen.

Die Kiste mit der Platte und die restlichen Teile des Billardtisches wurden anschließend zu einer Flüchtlingsunterkunft im Oldenburger Stadtgebiet transportiert.