Oldenburg,

Finde Mr. X

Einsatzkräfte des THW organisierten ein virtuelles Anwendertreffen zum Austausch untereinander und spielten nebenbei das beliebte Spiel "Finde Mr. X". Das Spiel stellt eine hervorragende Übung in überörtlicher Zusammenarbeit und Kommunikation dar.

Teilnehmer am Spiel

Die Fachgruppen Führung & Kommunikation üben normalerweise mehrmals im Jahr zusammen im Ausbildungszentrum Hoya und tauschen sich über alle möglichen Themen aus. Aufgrund von Covid-19 und der absoluten Minimierung von Kontakten und nicht einsatzrelevanten Diensten und Veranstaltungen fand der Austausch digital statt. Der Landesverband Bremen/Niedersachsen stellte hierfür eine Websession bereit. Die Einsatzkräfte konnten sich nun von Zuhause aus zusammenschalten und neben dem verbalen Austausch von Kommunikationen auch die virtuelle Zusammenarbeit üben und vertiefen. Was als einfaches Spiel unter Freunden wirkt hat auch einen ernsten Hintergrund. Bei einer Schadenslage wird Personal aus anderen Fachgruppe Führung und Kommunikation angefordert, als Ablösung, als Schichtablösung oder auch als Ergänzung. Es hat sich in der Praxis gezeigt das Einsatzkräfte, die sich persönlich kennen sehr leicht in eine "fremde" Führungsstelle integrierbar sind und der Kontakt zu anderen Fachgruppen äußerst sinnvoll ist in der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.

Die beteiligten Fachgruppen bedanken sich beim Landesverband Bremen/Niedersachsen für die Möglichkeiten sich im Ausbildungszentrum Hoya (vor und nach Covid-19) immer wieder treffen zu können um gemeinsam zu üben, den Kontakt untereinander zu halten und gemeinsam Fort- und Weiterbildungen durchführen zu können. Da diese Art von Veranstaltung derzeit ruht, werden virtuelle Treffen organisiert um wenigstens in Kontakt zu bleiben während der Pandemiephase.

Teilgenommen haben Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsverbänden.

THW Ortsverband Bremen Nord
THW Ortsverband Einbeck