12.12.2010, von Fred Vosteen

Erstmals Führungskräfte der Feuerwehr vom THW in Oldenburg geehrt

Branddirektor Michael Bremer sagt: „So fängt Tradition an”

Oldenburg. Auf der traditionellen Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Oldenburg fand der Ortsbeauftragte Jürgen Behnje lobende Worte für seine engagierten Helfer. In seinem Rückblick auf das ablaufende Jahr 2010 dankte Behnje den Ehrenamtlichen für 29258 geleistete Dienststunden. Mit 163 Helfern zählt der Ortsverband Oldenburg zu den größten Verbänden in Niedersachsen. Rolf Bartsch, THW Geschäftsführer, betonte in seiner Rede, dass das THW durch die im nächsten Jahr greifende Aussetzung der Wehrpflicht in eine Zukunft mit neuen Herausforderungen blickt. „Wir müssen in Zukunft den Dienst im THW gerade deshalb noch attraktiver gestalten”, betont Bartsch weiter in seiner Rede.
Eine Premiere für den THW Ortsverband Oldenburg sollte an diesem Abend aber die Auszeichnung von Führungskräften der Oldenburger Feuerwehr sein. Rolf Bartsch überreichte Karsten Willers, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg und Michael Bremer, Leiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg, das Helferabzeichen in Gold.
In seiner Rede betont Rolf Bartsch, dass Karsten Willers maßgeblichen Anteil an der überaus positiven Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen der Freiwilliger Feuerwehr und dem THW in Oldenburg hat. Ohne Berührungsängste gehört Willers zu den Verfechtern einer einsatzorientierten Zusammenarbeit zwischen den Organisationen. Freundschaftlich kameradschaftliche Kontakte zwischen Feuerwehrleuten und THW Helferinnen und Helfern sind Dank seines Engagements nicht mehr Ausnahme sondern Regel geworden.
Ebenso ist der Leiter der Berufsfeuerwehr in Oldenburg, Michael Bremer, im Laufe der Jahre zu einem weiteren Garant der guten Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr geworden. Gerade für Michael Bremer trifft diese Auszeichnung besonders zu, weil er sich im Rahmen der Gefahrenabwehr, wenn dies einsatztaktisch geboten war, für eine stetig steigende Einbindung der Fachkomponenten des THW eingesetzt hat und auch darüber hinaus für die Heranziehung der THW Fachberater bei der Aus- und Fortbildung des KatS Abwehrstabes der Stadt Oldenburg kontinuierlich stark gemacht hat.
Eine weitere Auszeichnung bekam an diesem Abend Heiner Mansholt, Leiter Fachgruppe Führung und Kommunikation im THW Oldenburg. Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technisches Hilfswerks wurde Mansholt mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für seine Einsatzbereitschaft belohnt.

• Ein Foto soll Geschichte schreiben. v.l.n.r.: Jürgen Behnje, Heiner Mansholt, Karsten Willers, Michael Bremer und Rolf Bartsch.