St. Augustin/Oldenburg,

Erste Impfungen für Oldenburger Einsatzkräfte

Am gestrigen Donnerstag erhielten 8 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Oldenburg ihre erste Impfung gegen das Corona-Virus. Die Impfung fand am Bundespolizei-Standort in St. Augustin statt.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit der Bundespolizei hat das THW insgesamt 1.000 Impfdosen über diese erhalten. 8 dieser 1.000 Dosen gingen an den Ortsverband Oldenburg.

Um schnellstmöglich den gesamten Ortsverband gegen das Virus zu schützen, wurde diese Gelegenheit wahrgenommen und 8 Helferinnen und Helfer machten sich auf den Weg zur Bundespolizei nach St. Augustin. Die Zweitimpfung soll in Kooperation mit der Bundeswehr voraussichtlich in Niedersachsen stattfinden. Ein besonderer Vorteil dieser Impfkooperation besteht darin, dass die Einsatzkräfte, die eine Impfung über die Bundespolizei erhalten haben, keine Kontingente ihres Bundeslandes mehr benötigen und somit Impfdosen der Gruppe 3 in den Lokalen Impfzentren nicht beansprucht werden.

Weitere 1.000 Impfdosen aus Bundes-Kontingenten sollen noch im Mai an Helferinnen und Helfer des THW Landesverbandes Bremen/Niedersachsen verimpft werden.

Das THW ist weiterhin jederzeit bereit, Einsätze und Schadensereignisse zu bewältigen. Außerdem nimmt es hiermit die gesamtgesellschaftliche Verantwortung zur Bekämpfung der Pandemie wahr.