Oldenburg, 19.08.2022

Einsatz: Unterstützung nach erneutem Brand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die THW-Ortsverbände Oldenburg und Emden zur Hilfeleistung nach einem Brand alarmiert. Die Einsatzkräfte der Fachgruppen Räumen unterstützen mit Bagger und Radlader auf dem Gelände des ehemaligen Oldenburger Fliegerhorstes. Rund zehn THW-Kräfte waren bis etwa 11:00 Uhr im Einsatz.

Gegen 01:00 Uhr kam es zur Anforderung des THW-Ortsverbandes Oldenburg, zur Unterstützung bei einem Brand. Auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Oldenburg stand erneut ein Haufen Hackschnitzel in Flammen. Zuletzt war die Oldenburger Fachgruppe Räumen bei einem Hackschnitzel-Brand am vergangenen Sonntag dort vor Ort. Der aktuelle Brand lag jedoch unter einem Hallendach, sodass neben dem Bagger aus Oldenburg Unterstützung aus Emden erforderlich war. Gegen 05:00 Uhr trafen vier zusätzliche Einsatzkräfte mit einem Radlader aus dem THW-Ortsverband Emden ein. Aufgabe der THW-Helferinnen und Helfer war das Auseinandertragen des Haufens, zum Ablöschen der Flammen. Eine solche Maßnahme geschieht aus Sicherheitsgründen, um mögliche Glutnester zu lokalisieren, abzulöschen und damit ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Der Einsatz für die THW-Helferinnen und Helfer dauerte etwa zehn Stunden.

Unterstützt wurde der Einsatz durch den Stab des Ortsverbandes Oldenburg, um den Betrieb der THW-Kräfte vor Ort sicherzustellen.