Einsatz "Pottwal"

THW Helferinnen und Helfer unterstützen bei der Zerlegung und Abtransport der auf Wangerooge angespülten Pottwale.

Von Freitag, den 15. Januar 2016, bis voraussichtlich Mittwoch, 20. Januar 2016, unterstützen Helfer des THW Oldenburg bei der Zerteilung der angespülten Pottwale. Gefragt ist bei diesem besonderen Einsatz die Ausrüstung der Fachgruppe Räumen aus Oldenburg. Daneben sind ebenfalls THW Kräfte aus Wilhelmshaven im Einsatz.

Die Aufgabe der Oldenburger besteht darin, die von den Veterinäreren von den Tieren abgetreten Teile in die bereitgestellten Container zum Abtransport zu verladen. Diese Aufgabe gestaltet sich jedoch als schwieriger als zu Beginn gedacht. Das Heraustrennen einzelner Teile durch schneiden und ziehen erfordert mehr Kraft als erwartet. Doch auch dem erhöhten Anforderungen ist die Fachgruppe mit ihren Geräten und Techniken gewachsen.
Am Ende des Einsatzes liegt eine besonders wichtige Aufgabe noch vor den Helfern. Alles verwendete Material muss besonders gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Eine Tätigkeit die bei der Größe des eingesetzten Gerätes und der vielen kleinen Zwischenräume nicht unbedingt Freude bereitet und nicht in wenigen Minuten erledigt ist. Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist die Reinigung und Desinfizierung nicht vor dem kommenden Wochenende möglich.

Gerade bei diesem besonderen und schwierigen Einsatz danken wir den Helfern für ihr Engagement!