Oldenburg,

Einsatz: Kläranlage - Gebäudeteile unter Wasser

Einsatz an der Kläranlage des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV): Aufgrund eines Schadens an einer Rohrinstallation innerhalb der Anlage, sind am Mittwoch erhebliche Mengen an Brauchwasser in Kellerbereiche verschiedener Gebäude des Areals vorgedrungen. Das THW war mit 30 Kräften aus den Ortsverbänden Oldenburg, Varel und Norden vor Ort.

Gegen 10 Uhr am Mittwochmorgen wurde der Ortsverband Oldenburg zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert. Mit Brauchwasser vollgelaufene Keller mussten leergepumpt und getrocknet werden. Zusätzlich galt es für die Einsatzkräfte die Einspeisung einer Wasser-Förderschnecke vorzunehmen. Diese war aufgrund des abgeschalteten Stroms auf dem Gelände, außer betrieb.

Die Fachgruppe Infrastruktur aus Oldenburg pumpte gemeinsam mit Helferinnen und Helfern der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Varel, sowie Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Ohmstede die betroffenen Kellerbereiche leer. Die eingesetzte 2. Bergungsgruppe aus Varel, sowie die Fachgruppe Elektroversorgung aus Norden speisten an verschiedenen Gebäuden der Kläranlage Strom ein. Koordiniert wurde der Einsatz vom Zugtrupp aus Oldenburg.

OOWV-Regionalleiter in der Stadt Oldenburg, Jens de Boer, sprach allen Beteiligten den ausdrücklichen Dank des OOWV für ihre rasche Unterstützung aus. „Das Zusammenspiel aller Beteiligten hat reibungslos funktioniert“, betonte hierzu Kläranlagenleiter Nils Wessels.