Greetsiel, 22.05.2022

Einsatz: Gebäudeabsicherung in Greetsiel

In Greetsiel ist am Samstagmorgen durch starken Wind ein Gebäude teilweise eingestürzt und hat das Nachbargebäude beschädigt. Einsatzkräfte aus insgesamt neun Ortsverbänden waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz, um das Nachbargebäude abzustützen. Auch vor Ort war ein Trupp Einsatzstellensicherungssystem (ESS) aus Achim.

Nach dem Teileinsturz eines Gebäudes in der historischen Altstadt von Greetsiel waren fünf THW-Bergungsgruppen mit Einsatzgerüstsystemen im Einsatz, um das benachbarte Gebäude abzusichern. Aus Oldenburg unterstützte seit den frühen Abendstunden der Zugtrupp als Führungseinheit. Neben den Bergungsgruppen aus Norden, Westerstede, Aurich, Emden und Leer, waren Zugtrupps aus Oldenburg und Norden im Einsatz. Unterstützung gab es auch aus anderen Regionalbereichen: So kamen Baufachberater aus Cuxhaven und Delmenhorst sowie ein Trupp mit einem ESS aus Achim.

Der Einsatz war gegen 22 Uhr in Greetsiel beendet.